Die Geschichte der Firma GZR-B?hme hat genau genommen schon im Jahr 1992 begonnen.
Damals wurde ich bei einem BGS-Fahrlehrgang mit den Gel?ndewagenvirus infiziert, als ich zum
ersten Mal in meinem Leben einen langen 280GE Station fahren durfte.
Ein Jahr sp?ter besa? ich bereits meinen eigenen 280 GE, ein ausrangiertes BGS-Fahrzeug.
Mein erster G war ein 280 GE (Bj. 1979) von der BGSA Nord 1.
?
Im Jahr 1993 setzten mein Bruder Marco und ich, Franco unsere Pl?ne endlich in die Tat um
und gr?ndeten unsere eigene Firma. GZR die G-Manufaktur steht ?brigens f?r
Gel?ndewagen, Zubeh?r und Reifenservice.
1995 bauten wir den ersten 280 GE (lang) auf Diesel um (Motor 617 mit 88 PS) und mit der Zeit
war uns klar, dass aus der anf?nglichen Schrauberei und Reparatur in der heimischen
Garage etwas Gr??eres werden sollte.
So zogen wir dann auch drei Jahre sp?ter (1998) nach Sprakensehl (gelegen zwischen Gifhorn
und Uelzen) in eine kleine Garage auf dem Gewerbehof an der Bundesstra?e 4 um und boten
dort einen Teileverkauf und Service f?r unsere Kunden an.
1999 gab es noch eine Neuerung: Ich nahm zum ersten Mal an einem Vierstundenrennen und an
der BB Rallye teil. Ein Muss f?r einen echten G- und Rallye-Fan!
Schon bald merkten wir, dass die angemietete Garage und ihre Kapazit?ten f?r die Reparatur- und
Umbauauftr?ge unserer Kunden nicht ausreichten und so kauften wir im Jahr 2001, - acht Jahre
nach der Firmengr?ndung -, ein 780 m? Grundst?ck mit 400 m? Halle auf dem Gewerbehof in
Sprakensehl an der B4 an.
?
Nach dem Ankauf der Halle musste dieser erstmal saniert werden. Unter anderem wurde das Dach erneuert.
Dort ist nun unsere heutige Werkstatt in einer alten Fachwerkscheune zu finden.
Noch im selben Jahr stellten wir au?erdem unseren ersten Angestellten ein.


Hof Sprakensehl
2003 zog dann auch bei uns endlich das moderne digitale Zeitalter ein und wir gingen mit unserer
ersten Internetseite online: www.4x4gzr.de
Im Jahr 2004 folgte noch ein weiterer Mitarbeiter, unser KFZ-Meister Norbert F.
Seit der Firmengr?ndung haben wir inzwischen bereits mehr als 100 G-Modelle repariert, restauriert,
umgebaut oder verkauft.
Unsere besondere Spezialit?t sind vor allem die l?ngst eingestellten Baureihen der 460er G-Modelle.
Zu ihnen geh?ren auch unsrer 3 leuchtend orangen kurzen Rallye-G`s. Sie sind alle jeweils
?ber 20 Jahre alt und von uns im Laufe der Zeit umgebaut worden.
Vierstundenrennen 2006
Der GZR 1 (Baujahr 1984) zum Beispiel, hat inzwischen einen 3-Liter Turbodiesel (148 PS)
unter der Haube, der urspr?nglich aus einer Mercedes-Rentnerlimousine stammt. Alle Umbauten,
die wir vorgenommen haben, sind ordnungsgem?? eingetragen worden und der G ist nat?rlich
f?r den Stra?enverkehr zugelassen.
Wir alle sind passionierte G-Fahrer und lieben die Arbeit an und mit den G`s.
Inzwischen habe ich auch meine eigene Familie f?r Mercedes G begeistern k?nnen.
Seit 2002 f?hrt auch meine Frau ihren eigenen 300 GE (lang, 463er-Reihe) und teilt
meine G-Leidenschaft.????????????????? 
Wir von der G-Manufaktur arbeiten alle frei nach dem Motto: Wo ein G ist, geht es weiter!
Denn es gibt immer etwas an den G?s zu tun!
?
GZR die G-Manufaktur
?