Aus einem 280 GE wird ein 300 GD Turbo

Auf dieser Seite sehen Sie Bilder von der Restauration und dem Umbau eines 280 GE zum 300GD Turbo (617A). Immer wenn wir in unserer Werkstatt weniger zu tun haben, besch?ftigen wir uns mit dieser Langzeitrestauration. Begonnen haben wir bereits im Jahr 2004. Aber Kundenauftr?ge gehen eben vor!

Die einzelnen Arbeitsschritte:

1. Erstellen der M?ngelliste
2. Reinigung des G
3. Ausbau der Innenverkleidung/Scheiben und aller Anbauteile
4. Ausbau des Motors mit Getriebe
5. Restauration der Karosserie. Alle angerosteten/durchgerosteten Blechteile werden durch neue original Blechteile ersetzt! Diese Arbeiten sind sehr zeitaufwendig und werden gewissenhaft und fachgerecht durchgef?hrt!
6. Abbau der Karosserie
7. ?berholung des Rahmens (alle angerosteten Teile werden durch neue ersetzt, z.B. Sto?d?mpferhalter/ Federteller)
8. Sandstrahlen des Rahmens
9. Alle Bremsleitungen und Kraftstoffschl?uche werden erneuert. Der Kabelbaum wird ?berholt.
10. ?berholung der Bremsanlage: die Bremsschl?uche, die Bremss?ttel VA, Radbremszylinder HA, Bremsscheiben, Bremsbel?ge VA und HA und Bremstrommeln HA werden durch Neuteile aus unserem Ersatzteilprogramm ersetzt
11. ?berholung des Fahrwerks: Einbau neuer Sto?d?mpfer, Fahrwerksfedern und des L?ngslenkergummisets.
12. Lackierung der kompletten Karosserie, des Rahmens und der Achsen in unserer Werkstatt.
13. ?berholung des Motors durch eine Motorenfachwerkstatt mit Garantie !!!
14. Zusammenbau der Baugruppen,der Karosserie mit Bodylift, Motor mit Getriebe, Kunststofftank usw.
15. Umbau/Einbau des Motors und aller anderen Aggregate
16. Eintragungen und Abnahme durch den T?V
17. Mindesten 1000 Kilometer Probefahrten und Testfahrten auf der Stra?e sowie im Gel?nde
18. Verkauf des G`s.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Wir haben f?r die Restauration nur Neuteile aus unserem Ersatzteil- und Zubeh?rprogramm verwendet!

05.12.2005
Bild (1) - Der 280 GE sah von Weitem gut aus. Bei genauerem Hinsehen konnte man allerdings doch einige Rostl?cher und Roststellen sowie viele technische M?ngel finden.














Bild (2) Abbau und Ausbau aller Anbauteile, Gummileisten/Scheiben usw.
20.01.2005

Bild (3) Ausbau der Innenausstattung
21.01.2005

Bild (4) Ausbau des Motors mit Getriebe, Innenkotfl?gel usw.... 23.01.2005










Bild (5) Entrosten der Karosserie, Ausbau aller durchgerosteten Karosserieteile Eckbleche, Haltebleche. Hier zu sehen: Ecke hinten rechts.02.02.2005










Bild (6) Entrosten der Karosserie, Ausbau aller durchgerosteten Karosserieteile, Eckbleche, Haltebleche. Hier: Ecke hinten links.
03.02.2005









Bild (7) Die hintere Leiste musste erneuert werden.
03.02.2005
Bild (8) Rost auch am Seitenteil rechts!
04.02.2005
Bild (9) Hinter der rechten Ecke war ebenfalls alles verrostet. S?mtliche Bleche mussten erneuert werden.
04.02.2005









Bild (10) Der rechte Seitenschweller mit dem Innenschweller hatte auch Rost und musste herausgetrennt werden.
14.02.2005









Bild (11) Der linke hintere Kotf?gel und der Seitenschweller mussten auch erneuert werden.
30.02.2005









Bild 12 : Der Karosserieaufnahmepunkt vorne rechts und der Scheibenrahmen mu?te ebenfalls restauriert werden.
01.04.2005

















Bild (13) : Ausbau der Innenausstattung und Beseitigung der Roststellen im Innenraum.
14.04.2005









Bild : (14 bis 19) : Die Grundierung der restaurierten Teile war sehr aufwendig und erfolgte in Teilabschnitten, um auch die Stellen zu grundieren, die durch neu ersetzte Blechteile verdeckt werden. Beispielsweise hinter den hinteren Seitenkotfl?geln und Ecken.
02.05.200502.05.200502.05.2005
25.05.2005195

Bild (20 bis 24) zeigt den Anbau, die Konservierung und Versiegelung des Innenraums, sowie der ?u?eren Blechteile.
21.07.200521.07.200521.07.2005

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Bild (25-32) zeigt die Restauration (Sandstrahlen), Instandsetzung, Grundierung
Lackierung des Rahmens und den Anbau verschiedener Baugruppen.


Schon beim Sandstrahlen zeigte sich die Karosserie ufnahmen an A-S?ule sowie die Sto?d?mpfer,- und Federaufnahmen hinter durchgerostet waren. Diese mussten alle erneuert werden.
Das Sandstrahlen wurde durch einen mobilen Sandstrahlservice durchgef?hrt.

Rahmen nach dem Sandstrahlen.

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Nach dem Sandstrahlen wurde die hinteren Sto?d?mpferaufnahmenund die Federteller erneuert.







Die Grundierung wurde mit einer

Streusalz resistenten

Spezialfarbe durchgef?hrt

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Die Lackierung erfolgte mit LKW Rahmenfarbe. Danach wurden alle Bremsleitungen, Bremsschl?uche und die Kraftstoffleitungen erneuert.

Endlich der Zusammenbau hat begonnen. Jetzt wurde aus einem 280 GE
ein 300 GD mit einem ?berholtem 617A Turbodieselmotor. Diese ?berholung wurde durch eine Fachfirma durchgef?hrt.

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Leider kann ich keine Bilder von Aufsetzen der Karosserie (Hochzeit)? zeigen. Bei der ersten Fahrt? mit dem G bin ich ?ber meine Kamera gefahren. (lag auf dem 235/85R16 Reifen)

Bild (34 bis 50) Endlich die Hochzeit ist vollbracht. Die Karosserie mit Bodylift ist aufgebaut und die ersten Lackierung/Grundierungen? wurden aufgebracht.






????????????????? Demn?chst mehr!

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