Breslau Rallye 2009

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Das GZR- Rallye-Team wird dieses Jahr mit zwei Fahrzeugen bei der Breslau-Rallye

antreten, dem 300 GD Turbodiesel und dem 280 GE Benziner.?

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Nachdem wir im letzten Jahr sogar erstmalig eine Platzierung unter den TOP TEN

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erreichen konnten, werden wir in diesem Jahr nun im endg?ltigen und direkten Vergleich

testen, ob ein Mercedes G-Diesel oder ein G-Benziner die Strecke besser bew?ltigen

kann.

Die Breslau-Rallye 2009 steht f?r unser Team unter dem Motto

" Zwei G-Welten treffen aufeinander".

Unsere solide, gepflegte Technik und das umsichtige Fahrverhalten unserer G-Fahrer hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass wir eine gute Chance auf eine erneute Platzierung haben.

Diese positive Erfahrung m?chten wir in diesem Jahr erneut nutzen und werden unser k?nnen auf der Rallye unter Beweis stellen. Die Zuschauer d?rfen sich freuen...

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- 01.06.09

Die Vorbereitungen zur Rallye haben begonnen.

Unseren 300 GD Turbo haben wir nach der Baja Saxonia Rallye noch mal ?berholt und

einige Verbesserungen/Umbauten/Reparaturen vorgenommen. So zum Beispiel der Einbau zweier Bel?ftungsluken im Dach.

Die alten Luken haben diversen Astber?hrungen nicht standgehalten.

Da auf dem Zubeh?rmarkt nichts haltbares zu bekommen war, haben wir selber etwas erfunden.

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Bilder aus Werkstatt: GZR1

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- 10.06.09

Unser GZR 3, der 280 GE ist in diesem Jahr neu aufgebaut worden. Michael H. und Ralf U. werden mit ihm an den Start

gehen. Ob sie im Feld weiter kommen als mein G-Diesel wird sich noch zeigen.

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Bilder? vom Aufbau GZR 3:

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- 16.06.09

Das Team des GZR 3 hat heute an einer Pressekonferenz der Breslau-Rallye teilgenommen und konnte f?r die Presse den Prolog erstmalig als Test abfahren. Dabei hat sich gezeigt, dass der Parcours nahezu unbefahrbar ist. Fahrerisches K?nnen ist also gefragt...

- 23.06.09

Heute hat mich ein Kunde aus Polen angerufen. Er hat versucht auf einem Teilabschnitt der Breslaustrecke seinen Rallye G zu testen. Da es in Polen seit Wochen oft regnet, schwimmen auf dem Gel?nde dort jetzt die Enten. Viele Panzerstrecken sind kaum befahrbar. Ausserdem berichtete er davon, dass polnische Anwohner eine Flu?durchfahrt mit Betonbl?cken angestaut haben. Wasser tiefe ca. 180 cm !!! Es wird bestimmt spannend...

-23.06.09

Ein Schaden schon nach 100 Metern. Haben heute bei der ersten Probefahrt mit unserem 300 GD Turbo GZR1 das Fernbedienungskabel der Warn-winde zerst?rt. Mein Copilot Detlef A. hatte nach ?berpr?fung der Winde vergessen das Kabel wieder abzuziehen. Leider sind die neuen Fernbedienungen von Warn nur noch billiger "Chinam......". Diese neue Ausf?hrung der Fernbedienung wird wohl nicht lange halten.

- 24.06.09

?Bei unserem GZR 3, dem 280 GE, macht der Motor Probleme.? Er hat immer weniger Leistung. Die Erneuerung der Z?ndanlage und Kraftstoffmengenteiler hat leider nichts gebracht. Da wird wohl ein anderer Motor f?llig!!!!

- 24.06.09
Wir haben heute den ganzen Tag unseren Sprinter und Variobus mit Anh?nger mit Ersatzteilen und Ausr?stung, sowie Werkzeug beladen. Wir nehmen nat?rlich wieder mehr mit als im letzten Jahr, denn wir wollen ja wieder viele G-Fahrer mit den ben?tigten Teilen versorgen, wenn mal etwas kaputt geht.
"Ich glaube es w?re besser einen ganzen G als Teiletr?ger mitzunehmen und alle ben?tigten Teile vor Ort einfach abzubauen".

- 25.06.09
Unser GZR 3 280 GE l?uft wieder. Nach der Reparatur der Z?ndanlage und Einstellung des Ventilspiels geht es jetzt voran.

- 25.06.09
Endlich geht es los! Wir haben heute noch sehr viele Teile verladen und Restarbeiten am GZR 1 GD durchgef?hrt. Gegen Mittag fing es an zu regnen. Aus der Not heraus haben wir noch schnell eine 4x6 m gro?es Zeltgestell?aus Vierkantstahl gebaut.

Hier noch einige Bilder vom heutigen Tag:

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- 26.09.09 00:25? Endlich! Heute geht es los. Wir w?nschen alle Teilnehmern viel Erfolg !

Leider k?nnen wir in den kommenden Tagen keine Bilder von der Rallye einstellen, aber ihr k?nnt hier mitlesen, wie es vor Ort?l?uft. Und wir haben in diesem Jahr eine Kamera an Bord und werden versuchen?so viel wie m?glich mitzufilmen. Auf diese Bilder sind wir selber schon gespannt.


- 26.06.09


Bei der heutigen Anfahrt zur Rallye sind uns zwei Reifen am Servicewagen geplatzt. Das hat?uns leider Zeit gekostet und ?aufgehalten.

Bei der Rallye wird wieder ein?sehr gro?es?Teilnehmerfeld an den Start gehen. Bei einem ersten Test erwies sich besonders eine Erdlochpassage im Schachbrettmuster mit 1,5m tiefen L?chern als schwierig. Die hinteren Startnummern werden einen Vorteil gegen?ber den vorderen
haben, da die Strecke dann schon eingefahren ist.

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27.06.09


Heute haben wir im Prolog einen massiven Schaden an unserer Kupplung erlitten. Leider gestaltet sich die Reparatur als schwierig, da das bestellte Neuteil trotz identischer Seriennummer nicht passt. Wir m?ssen nun sehen, wie wir an eine neue Kupplung herankommen k?nnen. Aus dem Prolog sind wir jetzt erst einmal ausgefallen und wir werden morgen ganz hinten starten m?ssen. Es kann halt nicht immer alles funktionieren...

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27.06.09? - 20 Uhr


Unser G l?uft wieder. Wir haben uns nach 'russischer Methode' eine Kupplung mit verschiedenen Teilen aus drei?Autos zusammengebaut. Den Prolog sind wir anschlie?end noch gefahren, mussten allerdings mittendrin von einem LKW abgeschleppt werden. Bei?einer Abfahrt an einem Steilhang ist uns der Motor ausgegangen und?lie? sich vorerst?nicht wieder starten...
Jetzt haben wir?das Tagesziel erreicht und werden 'unsere Wunden lecken' ;-) Bisher haben wir schon mehr erlebt als in den anderen Rallyejahren zuvor!
Das zweite Fahrzeug des GZR-Teams ist noch im Gel?nde unterwegs und wird hoffentlich ebenfalls?heil ins Ziel kommen.
Der morgige Start wird nicht einfach, wir m?ssen hinter den LKWs starten und uns wieder an eine gute Position k?mpfen. Dr?ckt uns die Daumen! Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

28.06.09 - 12 Uhr

Die erste Etappe des Tages ist absolviert.?Auf der sogenannten?Cherokee Challenge musste ein Fahrer jeweils einen Zuschauer mit ins Gel?nde nehmen. Ich habe meinen Neffen (10) mitgenommen und er war begeistert von der teilweise doch recht schwierigen Strecke. Fr?h ?bt sich! Bei der weiteren Tagesetappe werden wir nun doch vor den LKWs starten, wenn auch leider sehr weit hinten im Feld bedingt durch die gestrige?Prologunterbrechung.
Nachtrag zu gestern: Uns ist gegen Abend noch ein Auto in den K?hler gefahren und bei dem zweiten GZR Team ist die K?hlung ausgefallen, so dass auch sie den Prolog unterbrechen mussten.

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Unser?Highlight des Tages: Tom Gerhardt wurde vor unserem G interviewt und wir haben nachher sogar noch ein Autogramm erhaschen k?nnen, nachdem er sich unser Auto in Ruhe angesehen hat

28.06.09 - 20 Uhr

Die Tagesetappe?erweist sich als schwierig. In einem Schlammloch mussten wir winchen, sind aber bis auf kleineres von gro?en Ausf?llen verschont geblieben. Von schnellen bis zu steilen Abfahrten - sogar ein Abschnitt mit 45 Grad Steigung an dem viele Fahrzeuge scheiterten war dabei?- wurde uns als Fahrern eine Menge abverlangt. An einem Streckenabschnitt haben wir eine 5m hohe 80%ige Steigung hinter uns gebracht! Kaum zu glauben, dass dort ein Auto hochfahren kann. Aber mit einem G g-eht eben alles
Das zweite Team von GZR hat eine Delle im Kotfl?gel davongetragen und einen Scheinwerfer verloren.
Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet.

29.06. - 11 Uhr

Gestern haben wir den 19. Platz belegt. Die Gesamtwertung ist leider noch unbekannt. Da viele Fahrzeuge einige CPs ?bersehen haben, wird die Auswertung wohl noch ein wenig dauern. Wir d?rfen gespannt sein,?auf welchem Platz?wir trotz der gestrigen Pannen gelandet sind.

Service auf einem zerfallendem Bauerhhof in Polen:

29.06. - 22 Uhr

Wir haben es geschafft, uns von der Startposition (19. Platz) nach vorne zum Tagessieger von gestern zu k?mpfen und uns ist es auch gelungen ihn zu ?berholen. Besonders anspruchsvoll war eine Flussdurchfahrt, die von vielen Fahrern nicht bew?ltigt werden konnte, uns aber einige Pl?tze gutmachen lie?. Leider hat uns ein Vorfall an einem Schlammloch viel Zeit gekostet. W?hrend eines Winchvorgangs sind wir auf die Seite gefallen und konnten erst nach drei Stunden wieder von einem LKW geborgen werden und?weiterfahren. Dabei haben wir einen 30cm Baum 'gef?llt' und einen Bergegurt zerrissen. Erstaunlich, was unser Motor so alles aush?lt. Nach der dreist?ndigen Schr?glage hatten wir?viel ?l verloren und trotzdem ist der Motor weitergelaufen.

Vor Ort herrscht Dauerregen,?so dass etwa die H?lfte der Teilnehmer noch immer nicht im Ziel angekommen ist. Wir hoffen, unter den ersten 50 des Tages zu sein. Auch das zweite GZR Team ist noch immer im Gel?nde unterwegs und wir haben noch nichts von seinem Verbleib geh?rt.
Ein Tageshighlight war heute ein Interview, das wir dem DSF geben durften.
Die ?berf?hrungsetappe des Tages hatte eine L?nge von 400 km.Die Wertungsetappe?mit 130 km L?nge ist bei den momentanen Witterungsverh?ltnissen nahezu unfahrbar...

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Wie haben nur kleinere Sch?den davongetragen, der Motor schw?chelt und wir ahnen, dass bald eine gr??ere Reparatur auf uns zukommen k?nnte...?Trotzdem ist es erstaunlich, was der Motor bisher schon geleistet hat!

29.06. - 1 Uhr

Soeben?ist auch das zweite GZR Team im Ziel angekommen.?Es hat 3 Stunden in einem Schlammloch verbracht, bis die Kupplung nicht mehr mitmachen wollte.


30.06. - 19 Uhr

Heute sind wir als 60. gestartet. Leider war diese Position nicht einfach, da vor uns sehr viele LKWs gefahren sind. An einem Schlammloch, dass wir wegen Stau umfahren haben, sind wir anschlie?end auf einen Baumstamm aufgefahren. Es ist uns erst wieder gelungen von diesem?heruntergekommen, nachdem wir einen Gurt in 3m H?he angebracht haben, um das Auto anzuheben und den Stamm wegzurollen. Nach der Schlammattacke durch einen LKW?waren?beide K?hler verstopft und kurz vor dem Ziel des Tages?haben auch noch unsere Scheibenwischer den Geist aufgegeben.

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?In der Nacht haben wir bis?3 Uhr geschraubt.
Wenn wir in der Gesamtwertung unter den ersten 50 sind, k?nnen wir schon einen guten Erfolg f?r die diesj?hrige Rallye verbuchen. Nach all den bisherigen Problemen ist es eine echte Leistung noch dabei zu sein...
Vielen anderen Rallyeteilnehmern konnten wir bereits mit diversen Ersatzteilen und Reparaturen weiterhelfen.


01.07.

Nachtrag zur 3. Etappe gestern: Wir haben auf der Strecke zwei Strafzeiten zugeteilt bekommen, gegen die wir Protest eingelegt haben. Dieser war erfolgreich, leider hat sich dabei herausgestellt, dass wir eigentlich vom 29. Platz aus h?tten starten sollen. Dieser Fehler der Organisatoren ist nun nicht mehr r?ckg?ngig zu?machen, so dass wir auch heute wieder von Platz 60 aus starten m?ssen und lediglich die Strafzeiten in der Gesamtwertung rausgenommen wurden.?

Das zweite GZR Team kann heute nicht starten, weil Probleme mit der Zylinderkopfdichtung augetreten sind. Sie werden erstmal mit den Reparaturen besch?ftigt sein.

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01.07. - 19 Uhr


Wir sind ins Ziel gekommen. Diesmal waren nur knapp 70 km zu fahren. Ein Schlammloch haben wir umfahren, weil sich dort ein Stau gebildet hatte.? Dies erwies sich aber im Nachhinein als Fehler, denn wir haben so eine Strafe eingeheimst und festgestellt, dass sich der Stau doch schnell wieder aufgel?st hat. Die Orientierung auf der Etappe war schwierig, es gab viele Kompasskurse.
Morgen steht f?r uns die Hannibaletappe mit ?ber 400 km an. In der Gesamtwertung sind wir bisher 52.

Das zweite GZR Team ist mit seinen Reparaturen noch immer nicht fertig, denn die neu gelieferte Zylinderkopfdichtung passt nicht.
Inzwischen haben wir es endlich geschafft Fotos zu machen und von der heutigen Strecke einen kleinen Film zu drehen.

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02.07.

Die Hannibaletappe hat uns zugesetzt. Leider ist unsere Kupplung in Rauch aufgegangen. Die 'russische L?sung' hat jedoch erstaunlich lange gehalten. Leider bedeutet das auch, dass wir die Hannibaletappe unterbrechen m?ssen und uns erst einmal einer Reparatur widmen m?ssen. Dieses Jahr h?lt uns die Breslau-Rallye wirklich auf Trab.

Bisher konnten wir einigen Startern schon bei Reparaturen und mit diversen Ersatzteilen aushelfen. Trotzdem sind wir erstaunt, wieviele Ausf?lle es in diesem Jahr gibt.

02.07. - 22 Uhr

Wir konnten die Probleme mit unserem Kupplungsgeber beheben. Die Probleme tauchten kurz nach einem Servicepunkt auf, mit der Hilfe des Serviceteams konnten wir den Fehler beheben. Leider hatten wir kein Ersatzteil mehr, weil wir unser letztes an Fahrer der Rallye verkauft haben.

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Bei der heutigen Hannibaletappe, die aus 5 Einzeletappen besteht, bekamen wir einen Anruf des Teams vom Service-G: Sie sind bei einem schweren Unwetter von einem Baum getroffen worden, das Fahrzeug ist ein Totalschaden. Wir haben unsere Etappe abgebrochen und sind dem Team zur Hilfe gekommen. Erst nachts um drei sind wir wieder - begleitet von der Feuerwehr - im Camp angekommen,

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03.07.- 14 Uhr

Heute starten wir nach dem Abbruch der Etappe gestern von ganz hinten. Das nehmen wir aber in Kauf, denn f?r uns geht die?gestrige?erste Hilfe f?r eines unserer Teams vor! Unsere Gesamtplatzierung d?rfte im letzten Drittel liegen, es hat insgesamt sehr viele Ausf?lle gegeben. Nun ist Ankommen unser erstes Ziel!

03.07. - 20 Uhr

Die heutige Etappe ist beendet. Wir habe einen CP ausgelassen, weil dort an einem Schlammloch?erneut Stau herrschte. Die Leistung unseres Motors?wird zunehmend schw?cher, aber wir fahren noch, im Gegensatz zu mehr als der H?lfte der Fahrer. ?Bei uns sind nur kleinere Sch?den aufgetreten. Leider haben wir wohl keine gro?e Chance mehr auf eine gute Platzierung, da wir, von ganz hinten startend,?kaum eine M?glichkeit haben an den LKWs vorbeizukommen. Aber wir versuchen anzukommen

04.07. -?12 Uhr

Heute steht die Zagan-Etappe an. Die letzte Strecke, die es noch zu bew?ltigen gilt. Nachdem wir gestern noch kleinere Reparaturen vorgenommen haben hoffen wir, wollen wir nun heil ins Ziel kommen.

04.07. - 20 Uhr

Wir sind im Ziel angekommen und haben noch einmal im Verlauf der Etappe die Winch zum Einsatz gebracht, da unser G bis zum Lenkrad im Wasser stand. Nun warten wir noch auf das Ergebnis der Gesamtwertung. Wir gehen bisher davon aus, dass wir den 49. Platz erreicht haben.

22 Uhr? die Abschlu?feier im Festzelt war G enial. Unser Team fiel durch tanzen auf den Tischen mal wieder auf. Welchen Platz wir erreicht haben stand am Abend noch nicht fest. Es wurden nur die ersten zwanzig Pl?tze verlesen.


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